Deutsch-französische Partnerschaft Albig – Signy L´Abbaye

25. Sep 2023

Vom 01.-03.09.2023 fand in Albig im Rahmen der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen den Gemeinden Albig und Signy L´Abbaye der alljährliche Gegenbesuch der französischen Partner statt. Die deutschen Gastgeberfamilien konnten endlich wieder die Freunde und Freundinnen aus den Ardennen begrüßen.

Nach großem Hallo und Bonjour versammelten sich die Teilnehmer am Freitagabend im Weingut Jung-Knobloch in Albig, wo die Inhaber Melanie und Tobias Jung die Gruppe bei einem Glas Secco herzlich begrüßten. Der Sprecher des deutschen Partnerschaftskommittees, Bernhard Seifried, richtete die Grußworte des Albiger Bürgermeisters, Wilfried Best, aus, der leider nicht teilnehmen konnte. Anschließend wurde nach einer sehr informativen Kellerführung durch Tobias Jung bei einer kleinen Weinprobe und von den Gastgeberfamilien mitgebrachten Leckereien das Wiedersehen gefeiert.

Die französischen Gäste waren wie immer familiär untergebracht und besuchten gemeinsam mit den deutschen Partnerfamilien am Samstag die Bundesgartenschau in Mannheim. Im Weingut Becker in Spiesheim wurde dann beim Abendessen das über lange Jahre entstandene Band der Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden gefestigt und die Gegeneinladung für das Wiedersehen im Mai 2024 in Frankreich ausgesprochen.

Der Sonntag wurde in den jeweiligen Partnerfamilien verbracht bis sich die französische Partnerdelegation am späten Nachmittag wieder auf den Rückweg machte.

Am deutsch-französischen Austausch Interessierte erhalten weitere Informationen unter: kmsgnygmlcm.

Manuela Heldt

hldtlcm