"Volontäre für Albig" - Schneller Strategiewechsel, sichtbarer Arbeitserfolg und Kerbefrühschoppen

12. Sep 2023

Albig gt.- Äußere Umstände erforderten beim heutigen Arbeitseinsatz einen Strategiewechsel in der Ausrichtung der Arbeitserledigung. Mit Pflegearbeiten am Ortseingang, am Bahnübergang, an der Kreuzung Neugasse/Langgasse, im Eingangsbereich des Friedhofes, der Wässerung der Bäume auf dem Gräberfeld und Säuberungsarbeiten in der Neugasse, starteten die "Volontäre" in der Kerbedienstag 2023

Volontäre beim Pflegeeinsatz
Volontäre pflegen den Ortseingang
Die Volontäre sorgen für ein sauberes Ortsbild

Nicht zuletzt durch die Unterstützung von Johann Hauer ist es den "Volontären" möglich gewesen bei hochsommerlichen Temperaturen, ein solides Stück Arbeit abzuliefern. Wo die "Volontäre" ihre Arbeitsstelle verlassen präsentiert sich das Ortsbild anschließend aufgeräumt, sauber und ansehnlich, wie es einer renommierten Weinbaugemeinde gut zu Gesicht steht.

Im Einsatz waren:

Hans Elz, Bernhard Dehé, Helmut Weißmann, Rüdiger Steil, Franz Josef Werner, Jos Tromp, Johann Hauer, Walter Lorenz, Mario Schmeichel, Peter Fronzek, Karl Dieter Barbig und Günther Trautwein.

An der Albiger Kerb, dem Traditionsfest in der Gemeinde, darf der Frühschoppen am Kerbedienstag, so will es eine ungeschriebene Gesetzmäßigkeit, keinesfalls fehlen. So trafen sich die "Volontäre" im Anschluss ans Arbeitsprogramm zum Kerbeausklang. In diesem Jahr war Mario Schmeichel Gastgeber in seiner äußerst gepflegten Gartenparuzelle im Gau Odernheimer Weg. Bei Hausmacher Wurst, frischem Schwarzbrot und kühlem Bier wurde gefachsimpelt, Traditionen erörtert, sinnstiftend diskutiert und die "Volontäre" erfreuten sich in ungetrübter Selbstzufriedenheit an der zuvor gezeigten Arbeitsleistung und am außergewöhnlich schönen Wetter.

Volontäre beim beim Kerbefrühschoppen