"Volontäre für Albig" - Ausflug in die Pfalz

20. Aug 2023

Besuch des Eisnbahnmuseums in Neustadt an der Weinstraße

Es ist schon ein liebgewordener Fixpunkt im Kalender der Ehrenamtsgruppe, der Jahresausflug der "Volontäre für Albig". In diesem Jahr ging es auf Vorschlag von Helmut Weißmann (ein gebürtiger Bad Dürkheimer) und Mario Schmeichel (ein Eisenbahner mit Arbeitsgebiet in der Pfalz) in die rheinhessische Nachbarregion.

Erich Konrath, unser routinierter Ausflugsplaner, hat dann die Anregung der "Pfälzer" noch einer intensiven Detailplanung unterzogen, das Ausflugsprogramm terminiert und zusammengestellt und den Reisebus bestellt. Die Reisegruppe dankt sehr herzlich für die Reisevorbereitung! Auch der Ortsgemeinde und Ortsbürgermeister Best gilt der Dank der Gruppe für den Reisekostenzuschuss.

Die Schwerpunkte des Ausflugs bildeten dabei die Besichtigung des Eisenbahnmuseums Neustadt, das gemeinsame Mittagessen, die Bahnfahrt mit dem Kuckucksbähnel in den Wagen der 4. Klasse (Holzklasse) und der obligatorische Abschluss im "Alten Kelterhaus" einer Wein-Gaststätte in Kallstadt an der Weinstraße.

Die Volontäre vor einer alten Dampflokomotive
Volontär genießt die Eisenbahnromantik