Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr
Von Weinbergen geprägte Albiger Landschaft

Touristische Erschließung von Albig verbessert

22 km langer flacher Rundkurs – Halbmarathonstrecke rund um Galgenberg und Petersberg

Beschildung des Radweges rund um Galgenberg und PetersbergAlbig gt.- Der den einheimischen Radfahrerinnen und Radfahrern schon seit langem bekannte Radweg rund um Alzey hat eine „offizielle“ Beschilderung erhalten. Albig ist damit jetzt ans rheinhessische Radwegenetz angebunden. Die Beschilderung entspricht exakt den Vorgaben für „Premiumradwege“. Auf Anregung von Ortsbürgermeister Günther Trautwein und in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde konnte diese Beschilderung jetzt realisiert und der Radweg so auch für Ortsfremde nutzbar gemacht werden. Veranlassung war die Tatsache, dass der Radtourismus mehr und mehr an Bedeutung gewinnt und auch im Inneren Rheinhessens entsprechende Angebote für Gäste unterbreitetet werden müssen.

Der 22 Kilometer lange Radweg führt von Alzey über Albig nach Biebelnheim und Bechtolsheim, wo er auf den Selztalradweg trifft. Folgt man diesem Radweg Richtung Orbis zur Selzquelle, erreicht man über Gau-Odernheim, Gau-Köngernheim und Framersheim die Kreisstadt Alzey. Aber auch in umgekehrter Richtung ist der Weg befahrbar und entsprechend ausgeschildert. Ohne nennenswerte Steigungen können Radtouristen und auch die einheimischen Radsportler eine landschaftlich abwechslungsreiche Halbmarathonstrecke absolvieren.

Beschildung des Radweges Radwegbeschilderung

Auf der Strecke sollten Radtouristen in der direkt am Radweg liegenden Albiger Weinstube Mann eine Pause einlegen oder sich im Geschäftszentrum in der unteren Albiger Langgasse mit Proviant versorgen, denn dort gibt es Filialen der Metzgerei Clauss und Bäckerei Weber. Für Radtouristen kann es auch einmal von großem Interesse sein, in einem der vielen renommierten Albiger Weingüter und der Winzergenossenschaft nach vorheriger Anmeldung eine Weinprobe zu vereinbaren.

Am Albiger Bahnhof, die Radstrecke führt exakt dort vorbei, gibt es kostenlose Parkplätze und er ist eine idealer Start- und Zielpunkt für die Radtour, zumal die Weinstube Mann dort in nur einminütiger Entfernung zur Schlussrast einlädt. Auch der überregionale Radweg, die sog. „Hiwwelroute“ ist von Albig nur 1,5 km weit entfernt und der „Selztalradweg“ in Richtung Ingelheim ist jetzt problemlos mit dem Rad von hier aus erreichbar.

Adresse

Rathaus
Langgasse 58
55234 Albig
Tel. (0 67 31) 23 01
E-Mail Adresse

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters

Donnerstag:
10.30 - 12.00 Uhr
19.00 - 20.00 Uhr
und nach Vereinbarung


© 2010-2018 Ortsgemeinde Albig - Alle Rechte vorbehalten | Startseite | Impressum | Datenschutz | SiteMap
by ScreenPublishing.de
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen