Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr
Von Weinbergen geprägte Albiger Landschaft

Jumelage Albig - Signy-L’Abbaye

Vom 30. August bis 01. September 2019 besuchte eine Delegation von 26 TeilnehmerInnen aus Signy L´Abbaye, Ardennen, die Partnergemeinde Albig in Rheinhessen. Die französischen Gäste wurden mit großer Herzlichkeit durch die gastgebenden Familien begrüßt. Der Freitagabend stand ganz im Zeichen des freundschaftlichen Wiedersehens und wurde im Kreise der Familien privat verbracht.

Jumelage 2019

Für den Samstag war der Besuch des Landeschorfestes in Mainz vorgesehen, da der Auftritt einiger deutscher Teilnehmerinnen als aktive Chorsängerinnen lockte. Neugierig erforschten die Franzosen gemeinsam mit den Deutschen die Stadt und die unterschiedlichen Chorangebote.

Abends trafen alle Teilnehmer beim gemeinsamen Abendessen in der Albiger Gemeindehalle wieder zusammen. Nach Grußworten des scheidenden Altbürgermeisters und Jumelage-Teilnehmers Günther Trautwein sowie des neu gewählten Bürgermeisters Wilfried Best wurden bei Wein und gutem Essen die Darbietungen der Chöre in Mainz lebhaft besprochen und der Tag fand einen wunderbaren Abschluss.

Am Sonntagmorgen trafen sich die Partnerfamilien auf dem albiger Friedhof, um dem verstorbenen Teilnehmer und Mitbegründer der deutsch-französischen Gemeinde-Partnerschaft, Herrn Altbürgermeister Ernst Jakob Müller, die letzte Ehre zu erweisen. In den Grabreden wurde noch einmal deutlich gemacht, dass gerade in der heutigen Zeit des „Wiedererstarkens von Nationalismus, Rückzug in die eigene Identität, Abkapselung und Individualismus“ die freundschaftlichen Begegnungen zwischen Ländern und Menschen dringend einer Bestärkung und Erneuerung bedürfen.

So war es eine besondere Freude, beim diesjährigen Treffen zwei weitere französische Familien mit interessierten deutschen Gastgebern zusammen bringen zu können und somit der Jumelage (Partnerschaft) das Fortbestehen weiter zu sichern.
/mhe


Adresse

Rathaus
Langgasse 58
55234 Albig
Tel. (0 67 31) 23 01
E-Mail Adresse

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters

Donnerstag:
10.30 - 12.00 Uhr
19.00 - 20.00 Uhr
und nach Vereinbarung


© 2010-2019 Ortsgemeinde Albig - Alle Rechte vorbehalten | Startseite | Impressum | Datenschutz | SiteMap
by ScreenPublishing.de
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen