Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr
Von Weinbergen geprägte Albiger Landschaft

„Volontäre für Albig“ – Aufbau eines „Insektenhotels“ und Landespflege

16. April 2019: Albig gt.- Sehr gute Weine, nachhaltiges Wirtschaften im Einklang mit Natur und Umwelt, eine ausgeprägte Kundenorientierung und Gastfreundschaft zeichnen seit vielen Jahren das Weingut Jung und Knobloch aus. So waren die „Volontäre für Albig“ schon mehrfach von Melanie und Tobias Jung ins Weingut zu Betriebsbesichtigungen, Weinproben und zum Imbiss eingeladen. Jetzt konnten sich die „Volontäre“ bei der Errichtung eines Insektenhotels in der Gemarkung auch einmal erkenntlich zeigen und halfen Betriebsführer Johann Hauer beim Aufbau. Das aufwendig gefertigte Insektenhotel ist dem Logo des Weingutes, einer stilisierten Kelter, nachempfunden und ziert jetzt die Weinlage oberhalb des Riegelplatzes. Auch damit setzt die junge Winzerfamilie wiederum ein Zeichen ihrer Naturverbundenheit und der Verantwortung für die Natur.

In Albig-Ost führten die „Volontäre“ die Pflegearbeiten auf der Streuobstwiese weiter fort.   

Pflegearbeiten auf der Streuobstwiese  Pflegearbeiten auf der Streuobstwiese    
Unser Foto entstand nach den Montagearbeiten. An seinen Standort transportiert wurde das Insektenhotel mit dem Fendt GT, Baujahr 1957, des Weingutes Jung und Knobloch. 

Insektenhotel

Im Arbeitseinsatz waren: Johann Hauer, Heinz Reibel, Bernhard Dehé, Walter Lorenz, Reinhard Schlosser, Kurt Rück, Harald Lamb, Rüdiger Steil, Bernd Walter, Helmut Weißmann, Peter Fronzek, Ernst Ludwig Fromm, Karl Dieter Barbig, Erich Konrath, Reinhard Knobloch und Günther Trautwein.


Adresse

Rathaus
Langgasse 58
55234 Albig
Tel. (0 67 31) 23 01
E-Mail Adresse

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters

Donnerstag:
10.30 - 12.00 Uhr
19.00 - 20.00 Uhr
und nach Vereinbarung


© 2010-2019 Ortsgemeinde Albig - Alle Rechte vorbehalten | Startseite | Impressum | Datenschutz | SiteMap
by ScreenPublishing.de
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen