Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr
Von Weinbergen geprägte Albiger Landschaft

„Albiger Weinsommer“ löst das Sonnenblumenfest ab

„Albiger Weinsommer“ 2018

Sonnenblumenfelder soweit das Auge reicht. Im Hochsommer leuchteten sie schon von weitem. Rund um Albig gab es viele. Damals ein Anlass das „Albiger Sonnenblumenfest“ zu feiern. Die Tradition hat sich gehalten. Doch heute stehen nur noch vereinzelt Sonnenblumen um den Ort. Irgendwie passt es nicht mehr ein Sonnenblumenfest zu feiern. Also haben die Albiger beschlossen das Fest den Gegebenheiten anzupassen. Einen sogenannten „Relaunch“ zu machen. Sonnenblumenfest 2.0 sozusagen.

Dazu haben sich die Winzer und alle Vereine des Ortes zusammen getan. Ein neues Fest muss her. Launig soll es sein, gute Musik, leckeres Essen und natürlich sollen beste Weine ausgeschenkt werden.  Schnell ist ein passender Name gefunden: „Albiger Weinsommer“.

Der Unterschied zum Sonnenblumenfest: Winzer und Vereine gestalten das Fest gemeinsam. Die einen steuern die Weine und Sekte bei, die anderen betreiben die Stände und bieten dazu  leckeres  Essen.  Eine Win-win-Situation. Die Winzer, die früher das Fest alleine stemmten, bekommen Unterstützung und die Vereine können so ihre Kasse aufbessern. Im Vorfeld haben sich alle Beteiligten schon mehrmals getroffen. Mittlerweile nimmt das Fest konkrete Formen an. So soll es an jedem Stand Essen und Getränke geben. Abends gibt es musikalische Unterhaltung. Parallel zum Geschehen auf dem Dorfplatz findet an zwei Tagen in der Halle eine öffentliche Weinverkostung statt. Und am Samstagnachmittag kann man an einer geführten Wanderung durch den Ort mit Rast in vier Weingütern teilnehmen. Auch an die Jüngsten ist gedacht mit einer Bude für Süßigkeiten und Animation. 

Wer nun neugierig geworden ist: vom 22. bis zum 24. Juli findet die Premiere vom „Albiger Weinsommer“ statt. Die Albiger sind auf jeden Fall gut vorbereitet und freuen sich auf viele Gäste!


Adresse

Rathaus
Langgasse 58
55234 Albig
Tel. (0 67 31) 23 01
E-Mail Adresse

Sprechstunden des Ortsbürgermeisters

Donnerstag:
10.30 - 12.00 Uhr
19.00 - 20.00 Uhr
und nach Vereinbarung


© 2010-2018 Ortsgemeinde Albig - Alle Rechte vorbehalten | Startseite | Impressum | Datenschutz | SiteMap
by ScreenPublishing.de
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen